FREIE WÄHLER kritisieren vertane Chancen beim EU-Naturschutzgesetz

Ulrike Müller, FREIE WÄHLER Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin

Die FREIEN WÄHLER zeigen sich enttäuscht, dass das EU-Naturschutzgesetz nicht zurückgewiesen wurde. Das mit knapper Mehrheit beschlossene Renaturierungsgesetz konzentriert sich nach Ansicht von Ulrike Müller, FREIE WÄHLER Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin, bei der Landnutzung zu einseitig auf die Einrichtung von Biotopen. Die FREIEN WÄHLER setzen jetzt auf die anstehenden Trilog-Verhandlungen, um besonders für die Landwirtschaft praxistaugliche, regional ausdifferenzierte Handlungsansätze zu finden.

Ulrike Müller: „Landnutzung ist komplex, vielfältige Ziele müssen ausbalanciert werden. Dabei war es wenig nützlich, dass die Debatte über das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur extrem polarisiert, geführt worden ist. Der vorliegende Gesetzesvorschlag plant die Wiederherstellung einer Natur von Vorgestern, die den Herausforderungen des Klimawandels nicht gewappnet wäre. Zwar konnten wir bei einigen Artikeln in letzter Sekunde noch Änderungen im Sinne der zukunftsgerichteten Landwirtschaft durchsetzen, aber es bleiben ernste fachliche Bedenken, dass der Gesetzesvorschlag grundlegend kontraproduktiv ist. Wir FREIE WÄHLER werden jetzt in den Trilog-Verhandlungen alles daransetzen, dass aus dem schlechten Gesetz ein praxistauglicher Entwurf wird.“

Naturschutz ohne Landwirtschaft unmöglich

„Der Klimawandel schreitet voran, wir müssen Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz der Natur ergreifen. Unsere Kinder und Enkelkinder müssen unser Land in einem guten Zustand vorfinden. Besonders die Land- und Forstwirte, die ersten Betroffenen des Klimawandel, die vom Ertrag ihres Landes leben müssen, sind auf eine gesunde Natur als Lebensgrundlage angewiesen. Das nun verabschiedete Gesetz ist hier jedoch eine vertane Chance. Statt gemeinsam mit den Landwirten am Erhalt der biologischen Vielfalt zu arbeiten, werden mit den ideologischen Vorgaben wichtige landwirtschaftlich nutzbare Fläche wegfallen. Hier werden wir in den anstehenden Verhandlungen auf praxistaugliche, regional angepasste Vorgaben setzen. Für mich ist klar, dass Naturschutz ohne Landwirtschaft unmöglich ist“, so Müller weiter.